Akkordeon-Einstellungen

Beschäftigungsideen für Regentage mit Hund

von | Nov 20, 2022 | Hund, Training

Lesedauer: 5 Minuten

Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler. Hier oben im Norden steht der Regen in den Startlöchern. Viele Hunde und Halter mögen dann nicht mehr so gerne oder lange raus.

Doch, wie kann man Hunde drinnen beschäftigen? Heute habe ich einige Tipps und Ideen für dich, damit euch nicht langweilig wird.

Welpe hund Beißhemmung Hundetraining Itzehoe Elmshorn

Die Nase unserer Hunde ist ein wahres Wunderwerk. Sie besitzen ca. 200 Millionen Riechzellen, können je nach Ausbildung sogar Krankheiten erschnüffeln und vermisste Personen finden.

Beim Schnüffeln auf ihrer Gassi-Runde können Sie nicht nur erschnüffeln, welche Hunde vor euch unterwegs gewesen sind. Sie können auch Infos über das Geschlecht, Alter und den Gesundheitszustand der Hunde in Erfahrung bringen.

Irre, oder?

Und da unsere Hunde ihre Nase so wahnsinnig gerne einsetzen, bietet es sich natürlich auch an, ihnen drinnen Nasenarbeit anzubieten, wenn das Wetter draußen einfach nur eklig ist.

Es kann so einfach sein

Kekse suchen

Das einfachste Spiel überhaupt geht so:

Nimm dir eine Hand voll Kekse, geh mit ihm z.B. ins Wohnzimmer oder einen anderen Ort, an dem ihr etwas mehr Platz auf dem Boden habt. Bring deinen Hund ins Sitz neben dir.

Nun kannst du dich entscheiden:
1. Darf dein Hund direkt los und suchen?
Dann schmeißt du die Kekse vor euch auf den Boden, sodass sie sich verteilen und während du wirst gibst du deinem Hund das Auflösewort oder nutzt z.B. ‘Such’. So lernt dein Hund direkt, dass er auf ‘Such’ Kekse suchen soll.

2. Dein Hund soll erst mal neben dir sitzen bleiben?
Schmeiß die Kekse erst mal langsam vor euch, damit es für deinen Hund nicht zu schwer ist, sitzen zu bleiben. Danach gibst du deinem Hund sein Auflösesignal oder du nutzt z.B. ‘Such’.

Kekse verstecken

Du brauchst wieder einige Kekse und suchst dir einen Raum, in dem einige einfache Versteck-Möglichkeiten sind und wo dein Hund auch suchen darf.

Dann lässt du deinen Hund absitzen und gehst die Kekse verstecken. Am Anfang dürfen es gerne einfache Verstecke sein, z.B. auf dem Couchkissen, an einem Stuhlbein oder auch auf der Sitzfläche. Dein Hund darf zu Beginn auch gerne sehen, wo du die Kekse versteckst.

Wenn du fertig bist, bekommt dein Hund sein Auflösesignal oder das ‘SUCH’-Signal und darf sich auf die Suche machen.

Je geübter dein Hund ist, desto schwieriger kannst du die Kekse verstecken. Oder du setzt deinen Hund so, dass er nicht mehr sehen kann, wo die Kekse versteckt werden.

 

Kekse im Eierkarton

Alles, was du brauchst ist

Für dieses Suchspiel brauchst du ein paar Utensilien:

1 leerer Eierkarton
ein bisschen Zeitungspapier
ein paar Leckerlie

Und so geht’s

Du legst einige Leckerlie in den leeren Eierkarton, sowohl in den Deckel, als auch in die einzelnen Ei-Fächer. Dann zerknüllst du das Zeitungspapier und steckst es ebenfalls in die Ei-Fächer und den Deckel.
Mach es deinem Hund zu beginn gerne einfach und leg das Papier nur lose hinein. Wenn dein Hund ein bisschen mehr Übung hat, kannst du das Papier auch etwas fester hinein stecken. 

Beschaeftigung bei Regen hundetraining Itzehoe Elmshorn

Dann lass’ deinen Hund wieder neben oder vor dir sitzen oder liegen, halte den Eierkarton fest oder lege ihn auf den Boden. Gib’ deinem Hund das Auflösesignal oder ‘SUCH’-Signal, wenn er anfangen darf zu suchen.

Manche Hunde benötigen gerade zu Beginn ein bisschen mehr Zeit, um selbst auf kreative Ideen zu kommen, wie sie an de Kekse kommen. Gib deinem Hund diese Zeit. Sollte er sich vor den Karton setzen oder legen und dich anschauen, hilf gerne ein bisschen und zieh ein wenig an einem Zeitungsstück, sodass dein Hund den Keks darunter sehen kann. Das reicht meist als Ansporn und Hilfestellung schon aus.

Beschaeftigung bei Regen hundetraining Itzehoe Elmshorn

Noch Fragen oder auf der Suche nach einem Beschäftigungskurs für deinen Hund in Elmshorn oder Itzehoe?

Dann sprich mich gerne an!

>>Mit ein bisschen Phantasie steckt in allem ein kleines Abenteuer.<<

Nina Hammig

up to date

Das könnte dich auch interessieren: